Reife

Kaffee ist ein natürliches Produkt, das unter geeigneten, kontrollierten Bedingungen als Rohkaffee eine Qualitätsreifung durchläuft. Wie auch bei anderen Lebensmitteln (Wein, Käse, Whisky, …) verändert sich dadurch das Geschmacksprofil - es wird facettenreicher und balancierter.

In einem mehrjährigen Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule in Wildau konnten wir die sensorisch ermittelten Reifungsprozesse dokumentieren und nachvollziehen. So ist es uns nun möglich, unsere Kaffees als optimal gereifte Rohkaffees weiterzuverarbeiten und einzigartige balancierte Geschmacksprofile zu erzeugen. Übrigens, auch nach der Röstung sollte Kaffee nicht sofort konsumiert werden - auch hier laufen noch weitere Reifungsprozesse ab, die zu weiteren geschmacklichen Verbesserungen führen.